Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


König wie David

Einen König wie David erwartete sich das Volk: einen, der jene glanzvolle Epoche wiedererstehen ließe - aber welche Epoche?
David war Freibeuter und Erpresser von Schutzgeldern (1 Samuel 25), hatte sich in den Dienst der Philister gestellt, sich das Königtum in Juda durch Geschenke gesichert, einen Krieg nach dem anderen geführt und den Uriah in den Tod geschickt, um sich seine Frau zu nehmen.
Eine Zeit voller Macht, voller Einfluss und Größe - aber vorbildhaft?

"Ihr wisst", sagt Jesus, "dass die, die als Herrscher gelten, ihre Völker unterdrücken und die Mächtigen ihre Macht ... missbrauchen." (Mk 10,42)
Ein deutlicheres Urteil kann man kaum sprechen. Jesus lehnt den Messiastitel - das Königtum - deshalb auch immer ab und greift die alte Tradition auf, dass Gott selbst der Hirt seines Volkes ist. Wo Menschen sich an Gott und seine Wegweisung halten, garantieren sie nach Jesus weit mehr Recht und Ordnung, soziale Absicherung und Menschenwürde als es irdische Machtapparate je zu leisten vermögen.