Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ein Riese namens Atlas

In der Antike erzählte man von einem Riesen namens Atlas, der dazu verurteilt war, die Säulen des Himmels zu tragen. Hätte er auch nur einen Augenblick losgelassen, dann wäre der Himmel auf die Erde gestürzt. Eine tragische Gestalt, dieser Atlas, der nun jahrein, jahraus dastand, und den Himmel auf seinen Schultern trug.
Genauso fühlen sich viele, auf denen die ganze Verantwortung ruht: Politiker, Einzelhändler oder auch Mütter. Sie fühlen sich oft wie in einen riesigen Schraubstock eingespannt zwischen Himmel und Erde.

Es gibt aber einen Unterschied: Atlas musste tragen - die meisten von uns wollen! Auch wenn einer Mutter ihre Kinder manchmal auf die Nerven gehen, sie möchte sie um nichts in der Welt missen! Wenn die Kinder einmal ein paar Tage aus dem Haus sind, weiß eine Mutter sehr schnell wieder, dass sie Mutter sein will!
Solcher Abstand tut manchmal gut. Die Ferienzeit ist eine Zeit für diese Abstände. Wer sie nutzt, um sich über einiges neu klar zu werden, dem wird danach manches zu tragen leichter fallen. Nicht weil er muss - ganz einfach, weil er will.