Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Weder Milch noch Honig

"Da murrte das Volk gegen Mose!" heißt es in der Bibel beim Bericht vom Zug durch die Wüste. Ein Land, das von Milch und Honig fließt, war ihm versprochen worden und Dornen und Disteln begleiteten jetzt seinen Weg. Was hatte es nun von seinem Gottvertrauen? Und was bringt Gottvertrauen überhaupt? Da beginnt auch christlich fundierte Partnerschaft süß wie Honig und endet im Gestrüpp des Familiengerichtes. Und was hab ich davon, dass andere den Rahm absahnen, wenn sich die Firma leider betriebsbedingt von mir trennen muss.

An dieser Stelle kommen nun meist sehr viele kluge Antworten. Den meisten ist gemein, dass sie wenig helfen. Entweder man vertröstet auf das Jenseits oder man will mir einreden, dass alles gar nicht so schlimm sei. Gottes Reaktion ist mir da noch die liebste (Exodus 17,5-6). Er diskutiert nichts weg: Es ist Wüste und es gibt Grund zu Klagen! Aber er weist Mose an, unter den Steinen zu suchen. Neben all den Dornen gibt es dort Quellen zu entdecken, aus denen ein wenig Lebendigkeit sprudelt. Nicht in ferner Zukunft - schon jetzt!