Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


In Saus und Braus

Kürzlich stand ich in der Villa Hügel, dem früheren Sitz der Familie Krupp in Essen. Das Schloss eines absolutistischen Herrschers kann nicht prächtiger sein. Unwillkürlich durchschoss mich der Gedanke, was es rechtfertigen könne, dass Menschen so lebten, während andere mit ihren Familien kaum das Nötigste zum Leben hatten.
Natürlich war die Familie Krupp sehr sozial eingestellt, aber dennoch gilt was Jesus sagt: "Sie alle haben nur etwas von ihrem Überfluss hergegeben." Wirklich weh getan, hat ihnen dieses Engagement nicht.

Aber was ist mit mir? Ich gehöre jetzt ja selbst zu denen, die nicht groß rechnen müssen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich für mich allein das 50fache von dem zur Verfügung habe, was mein Kollege in den Anden für sich und die Pfarreien hat, dann wird mir ganz anders. Und wenn ich die Bibel ernst nehme und dass Gott die Armen vor allem liebt, dann wird mir schmerzlich bewusst, dass ich auf dieser Werteskala ganz weit hinten rangiere. Herr, wenn du mich dennoch nicht verwirfst, dann nur, weil du auch mich - trotz allem - immer noch liebst.