Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gottes Seite

Wo sucht man eine Ärztin? Natürlich in ihrer Praxis. Den Lehrer sucht man in der Schule und den Kraftfahrzeug-Mechatroniker in seiner Werkstatt. Normalerweise sucht man Menschen dort, wo sie tätig sind.
Warum sollte man Gott irgendwo anders suchen? Wir wissen doch wo er am Werk ist, zum Beispiel aus dem Buch des Propheten Jesaja (11,3-4): bei den Hilflosen, denen er Recht verschafft, den Armen, für deren Gerechtigkeit er kämpft.

Das ist das Eigenartige am Christentum. Wir lesen solche Stellen und wissen, dass uns Gott in den Brüdern und Schwestern begegnet, die unsere Hilfe brauchen. Wenn wir aber Gott suchen, suchen wir ein harmonisches Umfeld, die Schönheit eines Kirchenraumes oder ein adventlich geschmücktes Zimmer.
Gottes Gegenwart hat aber wenig mit Atmosphäre zu tun. Sie hat hingegen viel mit unserem Leben zu tun. Wir haben vom Evangelium her gelernt, dass Gott auf der Seite der Unterdrückten steht, der Schwachen und Kranken, der Missbrauchten und Traumatisierten - Gott steht auf der Seite der Opfer, wenn wir auf einer anderen stehen, stehen wir nicht auf der seinen.