Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Rache und Vergeltung

"Seht, hier ist euer Gott. Die Rache Gottes wird kommen und seine Vergeltung" (Jesaja 35,4) - Passt so ein Wort zum Advent und zur Botschaft Jesu?
Ja, wenn man berücksichtigt, dass "Rache" im Hebräischen etwas anderes meint, als in unserem Sprachempfinden. Der ursprüngliche Begriff entstammt der Gerichtssprache. Es geht darum, dass eine Tat geahndet und dem Armen, dem Unterdrückten und Geknechteten zu seinem Recht verholfen wird. So wie unser Wunsch "Vergelts Gott" auch noch zum Ausdruck bringt, dass Gott jede gute Tat vergelten, aber auch nicht vergessen wird, was an Gutem unterlassen wurde.

Gott steht auf der Seite der Opfer. Er wird nicht nur kommen, er ist bereits da. Für alle Opfer unserer globalisierten Welt ist das Verheißung.
Bedrohlich klingt es nur für die Täter...