Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Kluge Kinder freuen sich nicht

Kluge Kinder freuen sich nicht, wenn die Schwester eine Standpauke erhält, weil sie erwischt wurde, wie sie in der Vorratskammer Süßigkeiten genascht hat. Wer weiß, wann einen selbst das nächste Strafgericht ereilt. Wenn man selbst nicht davor gefeit ist, in ähnliche Situationen zu geraten, dann sollte man ganz schön still sein.
Auch uns Christen steht Zurückhaltung gut an. Im Winzergleichnis (Matthäus 21,33-44), schildert Jesus, wie ein Winzer den Weinberg den Pächtern abnimmt, um ihn anderen zu geben. Sie haben ihre Früchte nicht abgeführt und am Ende sogar seinen Sohn getötet.

Allzu leicht hört man die vernichtende Kritik am Gottesvolk zur Zeit Jesu aus diesen Zeilen heraus.
Für Christen kein Grund zum Triumph oder zur Überheblichkeit. Der Schuss könnte ganz schnell nach hinten los gehen, denn ob wir als Kirche wirklich die Früchte bringen, die der Herr von seinem Volk erwartet...