Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Von Liebe keine Spur

Bei unseren Pfarreien habe ich manchmal das Gefühl, ich bräuchte nur Pistolen auszugeben und zu sagen: 'Erschießt alle, mit denen ihr Krach habt!' - und ich hätte 14 Tage alle Hände voll zu tun mit Beerdigungen und dann nie mehr etwas...
Nicht umsonst spricht man bei unseren Gemeinden von Pfarrfamilien: Ähnlich lieblos geht's nur noch zu, wenn Ehepartner sich auseinanderleben, die Generationen sich entzweien oder Geschwister aneinandergeraten. Für viele Familien ist das Wort Liebe zum Fremdwort geworden.

Von daher ist die Forderung des Evangeliums "Liebt einander" eine Aufgabe, die so hoch angesiedelt ist, dass wir sie wohl kaum verwirklicht bekommen. Darum weiß wohl auch der Kolosserbrief (3,13). Das mit der Liebe funktioniert wohl nicht. Aber eines könnte klappen und dazu ruft uns der Kolosserbrief heute auf: Ertragt euch wenigstens! - Das könnte ein Anfang sein!
Wir müssen nicht in allem der gleichen Meinung sein und uns nicht einmal sympathisch finden, aber ertragen müssen wir uns - damit das Leben erträglich bleibt.