Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wie kannst Du nur?

Überall Friedensgebete. Helfen sie wirklich?
Uns sicher. Sie geben uns das gute Gefühl, doch etwas getan zu haben. Dabei sind sie letztlich Ausdruck all unserer Ohnmacht.
Mir ist die biblische Tradition der Klagelieder jetzt viel näher. Ich will diesem Gott ins Gesicht schreien, wie er das zulassen kann und warum er nichts tut.

"Mein Gott, mein Gott, warum hast Du mich verlassen?" Das ist der Anfang von Psalm 22. So hat Jesus am Kreuz gebetet. Zum Schluss soll er Elia gerufen haben: "Elia ta" - Elia komm! Möglicherweise war dies aber in Wirklichkeit das Ende von Vers 11. Dort klingt es ganz ähnlich: "Eli atta". Übersetzt heißt das: "Du bist mein Gott". Möglicherweise ist Jesus einfach bis zu dieser Stelle mit seinem Gebet gekommen.
Weiter komme ich augenblicklich auch nicht. Ich weiß nicht, was dieser Gott vorhat, ich weiß nicht, warum er immer wieder durchgeknallte Machthaber gewähren lässt. Aber Du bist doch mein Gott von Kindheit an. Wie kannst Du nur?