Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Festung Europa

Die Medien haben begeistert davon berichtet und die Politik wertete es als wichtiges Zeichen als Papst Franziskus die Flüchtlinge auf Lampedusa besuchte. In Italien aber regen sich einige darüber auf. Dort hat man nämlich begriffen, dass dies eine schallende Ohrfeige für eine menschenverachtende Politik gewesen ist.
Und der Papst hat auch die deutsche Politik abgewatscht, denn wir geben zwar vor, dass uns die Not der Menschen in anderen Regionen der Welt ein Anliegen sei, wenn uns diese Not, die wir mit unseren Märkten, unserem Wirtschaften und unserem Raubbau an den Ressourcen dieser Welt zu einem Gutteil erst verschuldet haben, aber auf die Pelle rückt, dann schotten wir uns in der "Festung Europa" einfach ab. Solche Gäste, die womöglich noch vorhaben zu bleiben, wollen wir nicht haben.

"Komm, Herr Jesus, sei unser Gast" beten wir häufig.
An Jesu Stelle würde ich diese Einladung schon annehmen und schon mal vorbeischauen. Einer solchen Gesellschaft, die letztlich nur sich selber kennt, würde ich aber ganz schnell wieder den Rücken kehren.