Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der erste Schritt zum "Jein"

U.A.w.g.
Immer öfter finden sich diese vier Buchstaben auf den verschiedensten Einladungsschreiben. Es hat lange gedauert, bis ich dieses Kürzel verstanden habe. Dabei ist die Auflösung recht einfach: "Um Antwort wird gebeten" bedeutet jene Abkürzung.
Eigentlich bräuchte man so etwas gar nicht zu schreiben. Es ist doch klar, dass der Gastgeber wissen möchte, ob ich komme. Und genauso klar ist, dass er sauer reagiert, sollte ich mich erst abmelden, wenn schon alles gerichtet ist.

Auch Gott ist Gastgeber und die Gäste sind wir. Nun erwartet er unsere Antwort.
Die meisten von uns werden nun sagen: "Schon lange erledigt." Sie haben ihm diese Antwort schon vorzeiten gegeben und sind, seit sie denken können, dabei. Aber gerade dann sollte man solch ein Ja-Wort wieder einmal gründlich unter die Lupe nehmen. Manchmal wird mit der Zeit nämlich aus einem klaren "Ja" leicht ein "Ja, aber". Und das ist der erste Schritt zum "Jein". Mit einem "Jein" aber, da kann kein Gastgeber etwas anfangen.