Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nicht Weltmeister

Nein, wir werden nicht Weltmeister. Die Nation trauert. Und das Spiel um den dritten Platz ist nur ein schwacher Trost.
Was aber ist so erstrebenswert daran, erster zu sein, Weltmeister zu werden? Woher kommt die Begeisterung, wenn es darum geht, andere auszustechen und auf die Plätze zu verweisen?

Jesus von Nazareth zumindest steht für etwas anderes. Im Gleichnis vom barmherzigen Samariter macht er es sehr deutlich (Lukas 10,25-37). Hier geht es um jemanden, der nicht auf das eigene Vorwärtskommen achtet, sondern die Solidarität mit dem Mitmenschen lebt - eine Geschichte, die letztlich vom Traum Gottes handelt.
Gott träumt nämlich von einer Welt in der Menschen nicht zuerst auf sich achten und erster werden wollen, von einer Welt, in der Ellenbogen keinen Platz haben, in der Menschen zusammenstehen und das, was auf uns zukommt, als gemeinsame Aufgabe begreifen - nicht, weil sie Gott damit einen Gefallen tun würden, sondern weil wir nur so eine Chance haben, unser Leben und diese Welt wirklich zu bewahren.