Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wahre Religion

"Abraham hat die Religion seines Volks abgelehnt, warum kann ich nicht das Gleiche tun?" fragte der kleine muslimische Junge. Sein Vater lächelte und sagte: "Weil das Volk Abrahams die falsche Religion hatte. Unsere Religion aber ist die richtige."
Dieser Vater antwortete, wie alle Menschen, die felsenfest von etwas überzeugt sind: Hinterfragen ist wichtig, kritisch zu sein ist richtig, Kritik ist sogar notwendig, nur nicht an uns!

Dieses Phänomen ist weit verbreitet. Die Bibel führt es uns vor Augen. Die Propheten sagen dem Norden Israels wegen dessen Verfehlungen den Untergang an und die Menschen im Süden nicken und registrieren nicht, dass die Kritik auch ihnen galt. Das Neue Testament kritisiert die Menschen zur Zeit Jesu und macht deutlich, dass sie ihn und seine Botschaft überhaupt nicht verstanden haben, und wir nicken und kommen nicht einmal auf die Idee, dass mit dieser Kritik auch wir gemeint sein könnten.
Der kleine Junge hatte begriffen, dass Abraham Gott fand, als er die Glaubensverkrustungen seiner Zeit beiseite schob. Entdecken auch wir Gott wieder neu.