Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gott hat nichts davon

Gott hat nichts davon, wenn wir uns nach seinen Geboten richten, das macht er immer wieder klar. Wir sind nicht dazu geschaffen, um ihm zu dienen, und sein Gebot ist auch keine Anleitung um ein anderes, ein ewiges Leben zu erlangen.
Gott gibt uns sein Gebot aus einem ganz anderen Grund. Das ist seine Begründung: "Damit es dir und später deinen Nachkommen gut geht, ... in dem Land, das der Herr dein Gott dir gibt." (Deuteronomium / 5. Buch Mose 4,40).

Gott hat uns diese Welt und alles, was sie erfüllt, anvertraut. Und wir werden hier nur überleben, wenn wir sie als gemeinsame Aufgabe begreifen.
Der Dienst an Welt und Mitmensch, das ist unsere Aufgabe als Geschöpf dieses Gottes - und nicht um Gottes Willen. Wenn wir uns nach seinem Gebot richten und nach seiner Weisung leben, dann tun wir das für uns, dann tun wir uns selbst den größten Gefallen.