Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Verwandtschaft als Elend

Im 58. Kapitel des Jesajabuches werden die größten Katastrophen aufgezählt, die einen Menschen heimsuchen können: Hunger, Obdachlosigkeit, absolute Mittellosigkeit und die Verwandtschaft.
Unabhängig davon, dass der Prophet da wohl manchem aus der Seele gesprochen hat, geht es um einen wichtigen Zusammenhang. Das große Thema an dieser Stelle ist die Solidarität. Und mit dem Sprechen von der Verwandtschaft macht der Prophet deutlich, dass es um keine einseitige Solidarität gehen kann.

Es geht darum, dass wir als Menschen wie in einer Familie durch ein geheimnisvolles Band miteinander verbunden sind. Und dieses Miteinander beruht auf Gegenseitigkeit: Wer heute krank ist, kann morgen genau der sein, von dem die Pflege anderer abhängen wird.
Der Prophet macht deutlich, dass wir alle in einem Boot sitzen und sich niemand wirklich dem anderen entziehen kann. Das gilt schon in der Familie und es gilt nicht minder in einer globalisierten Menschheitsfamilie.