Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Der Hauptgewinn

Das waren noch Zeiten, als man guten Gewissens noch etwas gewinnen konnte. Wenn heute eine Karte ins Haus flattert, mit der Nachricht "Sie haben gewonnen!", dann wirft man sie am Besten gleich in den Mülleimer. Wer einem heute etwas umsonst anbietet, der will einen in aller Regel aufs Kreuz legen. Zum Glück weiß das langsam jedes Kind.

Schlechte Zeiten für alle, die es ehrlich meinen! Keine guten Aussichten für einen Text, der davon spricht, dass man gar nichts tun brauche, einfach nur kommen müsse, wenn man durstig wäre. Das Wasser des Lebens gäbe es umsonst (Offenbarung 22,17)!
Da schrillen heutzutage doch gleich sämtliche Alarmglocken. Vor allem in Sachen Religion hat es noch nie etwas umsonst gegeben. Man musste seine Sonntagspflicht erfüllen, die Gebote befolgen, regelmäßig die Beichte ablegen und, und, und.

Es stimmt trotzdem: Bei Gott gibt es tatsächlich noch einen Hauptgewinn: das Leben, schon hier und dann in Ewigkeit. Es gibt ihn umsonst und völlig ohne Hintergedanken. Und in Jesus Christus haben wir alle ihn bereits erhalten.