Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Gottes Expertise

Wurm heißt der Haussekretär in Schillers "Kabale und Liebe". Und in einer Szene unterbreitet er seinem Vorgesetzten, dass er die Familie der Luise Millerin mit einem Eid nötigen will, den ihr angetanen Betrug geheim zu halten. Der Präsident antwortet: "Einen Eid? Was wird ein Eid fruchten, Dummkopf?" Und Wurm gibt erwidert: "Nichts bei uns, gnädiger Herr. Bei dieser Menschenart alles..."
Bei dieser Szene ging mir erstmals auf, dass der Wert eines Wortes ganz stark damit zusammenhängt, wer es spricht.

Wie schnell ein einmal gegebenes Wort vergessen sein kann, hat jeder spätestens dann erlebt, wenn sich der nette Verkäufer absolut nicht mehr an all die mündlichen Zusagen erinnern konnte. Um einem Wort trauen zu können, braucht man Sicherheiten. Das ist bei Gottes Wort nicht anders. Die Bibel will Gottes Expertise sein. Sie ist die in Schriftform niedergeschlagene Erfahrung, die Menschen über 1000 Jahre lang mit Gott gemacht haben. Verglichen mit manchem, was man sonst an Sicherheit erhält, ist das nicht die schlechteste Expertise.