Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hans Küng ist tot

Ist das auch ein Lichtblick, wenn ich jetzt eine Kerze anzünde und an den am 6. April verstorbenen Hans Küng denke? Für mich war dieser Theologe und Mensch auf jeden Fall ein Licht in mancher Dunkelheit.
Ich bin keiner seiner Schüler, aber er hat mich in vielfacher Hinsicht inspiriert. Es hat mich sehr berührt, als er mich persönlich angerufen hat und mir Kraft und Standhaftigkeit wünschte, als es darum ging, in den Bemühungen um die Ökumene nicht aufzugeben. In den folgenden Jahren hat er uns in Bruchsal in unserem ökumenischen Projekt über Jesus von Nazareth inhaltlich begleitet und unterstützt. Sein handsigniertes Primizbild werde ich in Ehren halten.

Ob seine Vision vom Frieden unter den Religionen jemals Wirklichkeit wird?
Ich denke die Zeit wird es zeigen, dass Hans Küngs Beitrag für die Zukunft unseres Glaubens sehr viel größer und letztlich auch bedeutender gewesen ist, als der jenes anderen Tübinger Theologen...