Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wie konntest Du uns das antun

Muttertag. Der Frühstückstisch ist gedeckt, sogar mit Blumen verziert. Ein schöner Tag, einer, der über manche Enttäuschung hinwegtröstet.
Und im Leben welcher Mutter gäbe es keine Enttäuschungen?! Freche Antworten, Rücksichtslosigkeit, und wenn man dann einmal etwas möchte... Das tut weh.
Am Muttertag ist das vergessen. Einmal im Jahr zumindest steht die Mutter im Mittelpunkt. Aber jede Mutter weiß, daß das am Tag darauf schon wieder vorbei sein wird...

Maria, der Mutter Jesu, ging es nicht anders. "Kind, wie konntest Du uns das antun!" (Lukas 2,48) mußte sie zu ihrem Sohn, den wir als Sohn Gottes verehren, sagen.  Ein Trost vielleicht für alle Mütter, die sich schon fragen, ob sie denn etwas falsch gemacht haben, ob denn nur ihre Kinder so schwierig sind. Selbst Jesus, selbst der Gottessohn, war anscheinend mehr als einmal ein schwieriges Kind. Wie sollten unsere Kinder dann anders sein.