Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Karriere nach unten

Das ist ein dunkler Fleck im Leben der großen Apostel Johannes und Jakobus:
Sie kommen zu Jesus und bitten ihn darum, in seinem Reich rechts und links neben ihm zu sitzen (Markus 10,35-40). Die beiden großen Apostel schielen kleinlich auf Posten, Karriere und Ehrenplätze. Mehr als peinlich!
Und die andern? Die sind stinksauer auf die beiden, die sich da "beim Chef" einzuschmeicheln versuchen, um sich die scheinbar lukrativsten Posten unter den Nagel zu reißen.
Und Jesus?

"Ihr wisst nicht, worum ihr bittet!" Dieser Ausruf sagt eigentlich schon alles. Jesus war nur noch traurig, dass im Grunde keiner seiner Jünger begriffen hat, worum es ihm ging.
Als ob die Nachfolge Jesu zu Ansehen und hohen Positionen führen würde. Wer Christus nachfolgt, folgt in diesem Leben dem Kreuz; und im kommenden wird man Ämter und Machtpositionen vergeblich suchen.
Christus hat uns keine Posten versprochen. Er hat uns verheißen, dass wir glücklich werden. Und nur wer sich etwas anderes von ihm erhofft, wird enttäuscht werden.