Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Fast eine Höllenpredigt

Durch ein Gemälde mit der Darstellung des Jüngsten Gerichts, habe ich mich hinreißen lassen und mal so eine richtige Predigt über Gericht und Sünde, über Buße und Umkehr gehalten. Und was ist passiert? Kaum dass der Gottesdienst zu Ende war, hieß es: "Toll, Herr Vikar, heut' haben Sie's ihnen mal wieder gesagt!"
Sobald es um Lob und Anerkennung geht, heben wir gleich den Kopf und fühlen uns geehrt. Wenn uns aber jemand die Leviten liest, dann meint das grundsätzlich nur die anderen!

Mit dem Evangelium ist es kein bisschen anders. Wer fühlt sich angesprochen, wenn Jesus sagt: "Amen, das sage ich euch: Zöllner und Dirnen gelangen eher in das Reich Gottes als ihr." (Mt 21,31)
Wenn Jesus aber heute predigen würde, würde er kaum etwas anderes sagen. Und er würde sich wieder mit Menschen umgeben, über die man gemeinhin die Nase rümpft. Wer von uns lässt sich denn auch mit Dirnen, Ex-Sträflingen und sonstigen zwielichtigen Gestalten ein.
Nur, wen würde er dann wohl heute mit seiner Kritik meinen?.