Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Keine Überforderung

Da können Mütter ein Lied von singen: wenn die Kartoffeln gerade fertig sind, das Fleisch aus der Pfanne muss und das Gemüse auch schon soweit ist. Da bräuchte man am besten fünf Hände gleichzeitig.
Und dann stößt Gott auch noch in dieses Horn und konfrontiert uns mit einem regelrechten Aufgabenkatalog bei dem man immer auf alles gleichzeitig aufpassen muss: Gott lieben, den Andern lieben, sich selbst lieben, ja nichts vergessen...
Muss denn immer alles wirklich so kompliziert sein?

Es ist viel einfacher, als Sie vielleicht denken. Gott konfrontiert uns nämlich mit gar keinem Katalog. In der Bibel nennt er gerade mal zwei Gebote, die alles umfassen und das zweite ist dem ersten sogar gleich (Matthäus 22,34-40). Und das heißt: Es ist gleichbedeutend mit ihm. Eigentlich ist es nur ein Gebot: Wir sollen Gott lieben, von ganzem Herzen, und wir sollen es tun, indem wir den Menschen lieben. Bei Gott gibt es keine unzähligen Gebote, denn dem Menschen zu dienen, heißt Gott den größten Dienst zu tun.