Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nicht alles besser

Nein, es war nicht alles besser früher! Denkt jemand noch daran zurück, als es keine Ministrantinnen geben durfte? Und bis 1948 mussten katholische Exegeten wider besseren Wissens lehren, dass Mose jedes einzelne Wort der ersten fünf Bücher der Bibel selbst geschrieben hätte und alles genau so geglaubt werden müsse, wie es dort zu lesen sei. Was war das für eine Befreiung, als solche Barrieren fielen.
Ganz ähnlich befreiend hatten es die Gemeinden des Paulus erlebt, nachdem die überkommene engherzige Gesetzesmoral überwunden war.

"Lasst Euch nicht von neuem das Joch der Knechtschaft auflegen", ruft Paulus seiner Gemeinde zu. Und genau das ruft er heute auch uns zu.
Egal wie sie heißen, diejenigen, die aus unseren Gottesdiensten wieder die Lebendigkeit und Lebensfreude verbannen möchten und allein unverständliche und menschenferne Riten hochhalten, egal wer sie sind, die uns wieder festlegen möchten, auf dogmatische Formeln, die der Geist Gottes schon einmal aus unserer Kirche hinweggefegt hat: geben wir ihnen keinen Raum, geben wir ihnen kein Gehör und folgen wir ihnen nicht.