Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


So ist er nicht

"Es muß einmal gesagt werden: der Heilige, wie wir ihn aus abertausend Gemälden und Bildwerken kennen, der lächelnde Jüngling im Franziskanerhabit, der das Jesuskind auf dem Am trägt, ist nicht der wahre Antonius von Padua.
Irgendeine zufällige Erzählung aus dem Legendschatz hat den Anlaß gegeben, daß sich die Künstler der ganzen Welt verschworen haben, ihn so und nur so darzustellen. Dadurch ist er ins Volksbewusstsein eingegangen als der liebreiche Kinderfreund, als der gütige Geber mit den offenen Händen, der jeder Bitte Gewährung nickt und alles Verlorene wieder herbeischafft."

Aus dem Jahre 1933 stammt dieser Abschnitt - und es muss heute nicht minder gesagt werden. Antonius von Padua ist alles andere: Konsequent in der Nachfolge Christi als Bettelmönch, einer der klügsten Köpfe seines Jahrhunderts, der es aber trotzdem fertig brachte, komplizierteste Sachverhalte verständlich darzustellen, und schon zu seiner Zeit ein Verteidiger der Menschenrechte. Dabei hat er niemandem nach dem Mund geredet.
Kein weltfremder Heiliger - und in seinen Anliegen aktueller denn je.