Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Türen öffnen

Türen zu öffnen ist immer eine spannende Sache - nicht nur die Türchen am Adventskalender. Was einen wohl hinter der Tür erwartet, bei einem Geburtstagsbesuch etwa oder gar im Krankenhaus. Die Spannung ist umso größer, je weniger man weiß, was sich hinter einer Tür verbirgt.

Genauso spannend ist es jedes Mal aufs Neue, die Türen zu seinem eigenen Inneren zu öffnen. Man kann es so oft tun, wie man möchte, es wird jedes Mal eine neue Herausforderung sein.
Da gibt es viele Enttäuschungen, manchmal steht man als begossener Pudel da, aber es gibt nicht minder großartige Begegnungen mit mir selbst.

Die Adventszeit ist die Zeit, um Türen zu öffnen, nicht nur am Adventskalender, nicht nur zu anderen Menschen. Jetzt ist auch wieder Zeit, die Türen zu mir selbst zu öffnen. Es ist die Zeit nicht nur anderen, sondern auch mir selbst wieder aufs Neue zu begegnen und mich dabei neu kennen, neu verstehen und vielleicht sogar neu lieben zu lernen.