Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Wohlgefällige Zerstörung

Was hatte Hiskija gemacht? Er hatte die Kupferschlange, die Mose auf Gottes Geheiß angefertigt hatte zerstört? Und dafür wird er auch noch gelobt! (1. Königsbuch 18,1-4). Dabei hatten sich die Menschen doch so viel von diesem wundertätigen Bild erhofft. Sie vertrauten darauf und verehrten es sehr.
Ja, Hiskija tat, was dem Herrn gefiel. Denn dieses Bild war nur Kupfer. Und Kupfer wirkt keine Wunder, genauso wenig wie Altäre, Heiligenbilder oder Marienfiguren wundertätig sind - nicht einmal das Kreuz. Denn das Kreuz ist nur Holz.

Wenn in Kirchen in diesen Tagen das Fest Kreuzerhöhung gefeiert wird, feiern wir kein Holz. Wir feiern Christus, der am Kreuz starb und dieses Holz zu einem ungeheuer dichten Symbol werden ließ. Denn jeder muss sein Kreuz auf sich nehmen.
Aber das nicht allein: Denn Christus hat den Tod durchbrochen und macht dieses Holz zum Zeichen der Hoffnung. Was nämlich kein Bild vermag, was kein Holz zu wirken in der Lage ist - Gott kann es: Er allein kann machen, dass niemand im Tode bleibt. Und Christus sagt, dass er genau das auch tut.