Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Bekannte Antworten

Muss faszinierend gewesen sein. Man geht zu Johannes dem Täufer und der beantwortet alle Fragen. "Was soll ich tun?" fragen ihn Soldaten. "Misshandelt niemanden!" (Lukas 3,14). Faszinierend. Einer der sagt, wo es lang geht. Müsste es so was heute nicht auch geben?
Aber mal ehrlich, wer braucht denn solche Antworten? Dass sie niemanden misshandeln sollten, wussten die Soldaten doch auch ohne Johannes. Und wir wissen die meisten Antworten doch auch selber. Meist genügt doch wirklich der gesunde Menschenverstand.

Unser Problem scheint nicht darin zu liegen, dass wir die Antworten nicht hätten. Unser Problem scheint mir darin zu liegen, dass wir unsere eigenen Antworten nicht hören und noch viel weniger daran erinnert werden wollen, dass wir ja danach handeln könnten...
Vielleicht ist glücklich der, der einen Johannes hat, der ihm seine Fragen beantwortet. Glücklicher aber ist der Mensch, der begreift, dass er die Antworten schon lange weiß. Und noch glücklicher ist der, der dann lernt, nach seinen Antworten auch wirklich zu leben.