Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Ungerechter Verwalter

Ganz ehrlich? Ich mag diesen unehrlichen Verwalter. Das fängt schon mit diesem entwaffnenden Satz an: "Zu schwerer Arbeit tauge ich nicht und zu betteln schäme ich mich." Könnte glatt von mir stammen.
Er arbeitet unter einem gestrengen Herrn, tut sich mit dessen Anweisungen offenbar schwer und nimmt es deshalb damit auch nicht so genau. Jetzt soll er vor die Türe gesetzt werden. Aber er macht den Menschen das Leben unter dieser Herrschaft leichter. "Was steht auf deinem Schuldschein? 100? Vergiss es, setz dich nieder und schreib 50!" (Lukas 16,1-9)

Irgendwo ist er mir sympathisch dieser unehrliche Verwalter. Und ich glaube, Jesus ist er es auch. Jesus tadelt ihn nämlich nicht. Er lobt ihn sogar. Menschen das Leben zu erleichtern, das kommt in den Augen Jesu immer ganz gut an, das lässt Jesus offenbar über manches hinwegsehen. Er lobt die Klugheit des unehrlichen Verwalters.
Würde mir schon reichen. Denn Hand aufs Herz: Von Jesus am Ende gelobt zu werden - was will man denn eigentlich mehr.