Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Überzeugend verkünden

Da kann man noch so viel predigen wie man möchte, jeden Sonntag aufs Neue den Streit darüber haben, ob der Filius jetzt mit zur Kirche geht oder nicht, und am Ende kommt dabei nur heraus, dass er mittlerweile gar nicht mehr geht. Alles Reden, alles Belehren, Verbieten und Zwingen bringt letztlich nichts.
Und da sagt die Bibel "Verkünde das Wort, tritt dafür ein, ob man es hören will oder nicht; weise zurecht, tadle, ermahne, in unermüdlicher und geduldiger Belehrung." (2. Timotheusbrief 4,2)

Schon damals hat man doch gewusst, dass manchmal alles Reden nichts bringt. Ich denke deshalb, dass hier auch nicht nur an Worte gedacht wird. Verkündigung geschieht nämlich nicht zuerst durch Predigen. Ich verkünde vor allem durch meine Person. Deshalb möchte ich diesen Text der Bibel auch so in unser Leben übersetzen:
"Verkünde das Wort, und zwar vorab dadurch, dass du deinen Glauben wirklich lebst - überzeugend lebst, so lebst, dass andere angesteckt, mitgerissen und wirklich im Herzen überzeugt werden.