Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Nur eine Wiederholung?

Wenn man einen Film ein Mal angeschaut hat, dann weiß man, wie er ausgeht. Schon beim zweiten Mal ist die Spannung dahin. Und auf die Dauer wird er langweilig.
Manchmal kommt es mir vor, als hätte Ostern etwas von einem Film - und zwar von einem, den man schon 'zig Mal gesehen hat. So wie im Fernsehen in der Karwoche die alten Historienschinken wiederholt werden, gibt es in der Kirche am Karfreitag die Passion und Ostern die Auferstehungsfeier. Kann man es Menschen verdenken, dass sie sich die ewigen Wiederholungen nicht mehr antun?

Ostern ist aber kein Historienfilm! Es hat nur bedingt mit Geschichte zu tun. An Ostern geht es um Gegenwart und Zukunft. Der Karfreitag handelt davon, dass auch wir sterben werden und Ostern ist die Verheißung unserer Zukunft: Wir feiern die Vorfreude darüber, dass jeder von uns den Tod überwinden wird. Das ist keine Wiederholung, denn dieser Film kann noch gar nicht gezeigt werden. Er wird gerade erst produziert. Jesus liefert das Drehbuch, Gott selbst ist der Produzent und sein Geist der Regisseur - die Hauptrolle aber, die spielen wir...