Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Die wirklich rechte Seite

Jesus sagte zu ihnen: "Meine Kinder, habt ihr nicht etwas zu essen?" Sie antworteten ihm: "Nein." Er aber sagte zu ihnen: "Werft das Netz auf der rechten Seite des Bootes aus, und ihr werdet etwas fangen." (Johannes 21,6)
Da antwortete ihm Petrus: "Herr, wir werfen das Netz schon immer auf der rechten Seite aus. Das werden wir auch nie anders tun. Wir halten fest an dem, was wir von Urzeiten an in unserer Tradition bewahren. Trotzdem fangen wir in letzter Zeit immer weniger Fische. Und in den letzten Tagen waren es sogar überhaupt keine mehr."

Da antwortete der Herr: "Ja, ihr werft die Netze aus eurer Sicht auf der rechten Seite aus. Aber ihr blickt dabei auf den See. Dreht Euch um, schaut auf die Menschen am Ufer, ändert Eure Blickrichtung. Dann werdet Ihr auch ganz schnell feststellen müssen, dass rechts genau auf der anderen Seite liegt. Ändert Eure Blickrichtung und ihr werdet die wirklich rechte Seite finden!"
Petrus sah den Herrn lange und prüfend an, drehte sich von ihm weg, blickte hinaus auf den See und warf sein Netz aus - dort, wo er es schon immer ausgeworfen hatte...
Und in dieser Nacht fing er wieder einmal keine Fische.