Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hände in den Taschen

Eine lauschige Mondnacht am Ufer eines romantischen Sees. Da steht der feurige Liebhaber vor seiner Angebeteten, bekennt ihr mit den wärmsten Worten seine Liebe und hat dabei die Hände in den Hosentaschen...
Sie kennen solche Bilder aus manch kitschigem Roman und Liebesfilm und können sie sich mit Sicherheit gut vorstellen - mit Ausnahme der Hände in den Hosentaschen!
Das passt natürlich nicht, das ist ein Unding. Bei Liebeserklärungen sind Hände, die tatenlos in Taschen stecken, irgendwie fehl am Platz.

Das ist bei Liebeserklärungen an Gott nicht viel anders. Wer sagt: "Ich halt schon viel von Gott und es ist wichtig, dass man sich für ihn und für den Glauben einsetzt", dabei aber lediglich an den Einsatz anderer denkt, dem kann so viel an diesem Gott kaum liegen. Wer nicht einmal den Finger krumm macht, geschweige denn die ganze Hand, mit dessen Liebe kann es nicht weit her sein.
Liebe erklärt man nicht nur mit Worten. Da helfen auch die Hände - und irgendwie unpassend, wenn sie nur in den Hosentaschen stecken...