Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Hoch droben vom Turm

Ich werde nie vergessen, wie ich als Kind auf den Turm des Freiburger Münsters gestiegen bin. Als ich mit zitternden Knien oben angelangt war, blickte ich das erste Mal in meinem Leben von so hoch oben herab.
Die Menschen sahen wie Ameisen aus und man konnte sie kaum unterscheiden; geschweige denn, dass man er- kennen konnte, was sie genau taten oder für ein Gesicht machten. Von hier aus sah das ganze Treiben einfach nur spaßig aus. Und am spaßigsten waren diejenigen, die am meisten Hektik verbreiteten.

Wenn ich heute über den Münsterplatz eile, gehöre ich vermutlich auch zu denen, die vor lauter Hektik nur spaßig aussehen. Es täte mir wohl gut, wieder 'mal auf einen Turm zu steigen und von oben herabzuschauen. Heute habe ich die Chance dazu. Wir feiern Himmelfahrt. Jesus Christus nimmt uns in Gedanken mit an einen Ort, der noch viel weiter vom Alltag entfernt ist als die Plattform des Münsterturmes. Das ändert die Perspektive. Es rückt schiefe Blickwinkel zurecht und schärft den Blick für das, was Bedeutung hat: für das was bleibt.