Lichtblick im Alltag

Ein Gedanke für Menschen von heute


Klare Worte

Von Politikern bekommt man ganz selten eine klare Antwort. Das scheint das Amt mit sich zu bringen: Je wichtiger es ist, desto schwammiger werden die Sätze.
Das gilt offenbar für fast alle Amtsträger und zu allen Zeiten. Auch in Israel waren es nicht die Amtsträger, von denen die klaren Worte zu erwarten waren. Es waren die Propheten, die sich dieser Aufgabe annahmen. Und es war ihnen völlig egal, ob sie bei den Menschen deswegen beliebt waren oder nicht - denn wer die Wahrheit sagt, dem jubelt kaum jemand zu.

Wir bräuchten auch heute wieder solche prophetischen Menschen. Wir bräuchten Menschen, die uns den Spiegel vorhalten und den Finger in die Wunde legen.
Herr, sende sie uns, denn auch wir sind ein Volk, halsstarrig, wie zur Zeit Deiner Propheten (vgl. Ezechiel 1,28-2,5). Ob wir dann hören oder nicht - denn wir sind ein widerspenstiges Volk - auch wir werden am Ende erkennen müssen, dass mitten unter uns prophetische Menschen waren.