Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Obergrenze

Donnerstag, 7. Mai 2020

Flüchtlingsnotunterkunft

Doppelstock-Feldbetten in
einer Flüchtlingsnotunterkunft

Foto: Jörg Sieger

Wir haben eine neue Obergrenze. 50 Neuinfektionen pro 100.000 Ein­woh­ner in sieben Tagen sind die neue magische Zahl. Wenn sie über­schritten wird, müssen Maß­nahmen wieder verschärft werden.

Wir hatten schon einmal eine Obergrenze. Damals ging es um die Zahl 200.000.

200.000 Geflüchtete pro Jahr könne Deutschland verkraften - nicht mehr.

Was wurde damals um diese Zahl gestritten. Und wie viele haben damit gerechnet, dass sie regelmäßig überschritten würde. Sie wurde nie mehr auch nur ansatzweise erreicht. Der NATO-Stacheldraht an den Grenzen und die Einstellung der Seenotrettung im Mittelmeer haben dazu beigetragen, dass es nicht mehr viele Geflüchtete tatsächlich bis nach Deutschland schaffen.

Ob die neue Obergrenze halten wird? Menschen lassen sich eben bei weitem einfacher aussperren als Viren.

Jörg Sieger

... ich war fremd und ihr habt mich nicht aufgenommen; ich war nackt und ihr habt mir keine Kleidung gegeben; ich war krank und im Gefängnis und ihr habt mich nicht besucht.

Evangelium nach Matthäus 25,43