Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Fasse Dich kurz!

Mittwoch, 6. Mai 2020

Uhr in der Kirche

Die Uhr immer im Blick -
ehem. Klosterkirche St. Peter im Schwarzwald

Foto: Jörg Sieger

Ich kenne ihn nicht. Aber es wurde bei uns, während des Studiums, immer wieder davon gesprochen: In Italien soll es einen Erlass geben, dass eine Messe mit Predigt nicht kürzer als 12 Minuten sein dürfe. Wenn solch eine Vorschrift existiert, dann wohl nur deswegen, weil es offenbar italienische Priester gibt, die einen solchen Gottesdienst auch in deutlich unter 12 Minuten schaffen würden.

Von ihnen werden Zelebranten bei uns wohl lernen müssen. Natürlich geht es nicht um 12 Minuten, aber mehr als 30 Minuten dürfen Gottesdienste nach den jüngsten Verordnungen wohl erst mal nicht dauern. ⋅1⋅ Wie man diese zeitliche Begrenzung begründet, weiß ich nicht. Ich gehe eigentlich davon aus, dass Infektionsgefahr vor allem von der Größe des Raumes abhängt und 30 Minuten in einer Kapelle schon viel zu viel, in einer Kathedrale aber nicht wirklich bedrohlich sein dürften. Es wird wieder einmal eine der vielen Grenzen sein, die - wie die 800 Quadratmeter im Einzelhandel - nicht wirklich vermittelbar sind.

Es werden wohl sehr eigenartige Gottesdienste werden - Gottesdienste von eigener Art. Aber sie werden - im Gegensatz zu den virtuellen und medialen Krücken der vergangenen Wochen - wenigstens wieder real erleb­bare Feiern sein.

Hilfreich dabei dürfte sein, sich an einen alten Grundsatz für Prediger zu erinnern. Ihn sollte man in diesen Tagen wieder ganz besonders beherzigen, vor allem angesichts der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit. Denn wie heißt es so schön? Man darf über alles predigen, nur nicht über zehn Minuten.

Jörg Sieger

Wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden, die meinen, sie werden nur erhört, wenn sie viele Worte machen. Macht es nicht wie sie; denn euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr ihn bittet.

Evangelium nach Matthäus 6,7-8

Anmerkung

1 Hintergrund - Infektionsschutz, Badische Neueste Nachrichten, Nr. 104 vom 6. Mai 2020 Seite 17. Zur Anmerkung Button