Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Alle meine Quellen

Dienstag, 5. Mai 2020

Der heutige Tagespsalm ist Psalm 87. Für mich wird er besonders lebendig im Singen des Liedes:

"Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir mein guter Gott.
Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt.
Du bist die Kraft, die Leben schenkt, eine Quelle, welche nie versiegt.
Ströme von lebendigem Wasser brechen hervor.
Alle meine Quellen entspringen in dir, in dir mein guter Gott.
Du bist das Wasser, das mich tränkt und meine Sehnsucht stillt. " ⋅1⋅

Wasserfall

"Oase En Gedi"

Foto: Marieluise Gallinat-Schneider

Momentan fällt es mir schwer, meine spirituellen Quellen anzuzapfen. Es gibt zwar eine Vielzahl täglicher Impulse - gute wie schlecht -, die mich anregen, mir meine Gedanken zu machen. Aber was fehlt, ist die Gemeinschaft. Ab dem kommenden Wochenende dürfen nun die Gottesdienste wieder starten.

Ich frage mich, wenn ich die Instruktionen dazu lese, jedoch, wie bekommen wir es hin, dass diese Gottesdienste Kraftquellen werden bzw. bekommen wir es überhaupt hin?

Wenn es keine Möglichkeit gibt, als Gemeinde zu singen, möglichst nicht gesprochen werden soll, ist die Beteiligung sehr gering. Es klingt danach, eine blutleere Angelegenheit zu werden.

Auch der Austausch nach dem Gottesdienst, die Gemeinschaft und Begegnung wird wohl verboten sein.

Es gibt eine Sehnsucht nach Spiritualität, eine Sehnsucht nach der geistlichen Kraftquelle, aber diese muss mit guten Inhalten gefüllt werden. Wenn sie sprudeln soll, dann sollten die Worte die Herzen der Menschen treffen. Außerdem ist es die Einheit aus Gemeindegesang, Gebet, Antworten, dem Hören des Wortes der Bibel, aber auch der Predigt und die Eucharistiefeier, die die Liturgie insgesamt ausmachen.

Wie kann dieses Konzept in einer sehr reduzierten Form dennoch zu lebendigem Wasser werden? Ich bin gespannt.

Marieluise Gallinat-Schneider

Der HERR liebt seine Gründung auf heiligen Bergen,
die Tore Zions mehr als alle Stätten Jakobs.
Herrliches sagt man von dir,
du Stadt unseres Gottes:
Ich zähle Rahab und Babel zu denen, die mich erkennen,
auch das Philisterland, Tyrus und Kusch:
Diese sind dort geboren.
Ja, über Zion wird man sagen:
Ein jeder ist in ihr geboren.
Er, der Höchste, gibt ihr Bestand!
Der HERR zählt und verzeichnet die Völker:
Diese sind dort geboren.
Und sie werden beim Reigentanz singen:
All meine Quellen entspringen in dir.

Psalm 87

Anmerkung

1 Text und Melodie: Sr. Leonore Heinzl. Zur Anmerkung Button