Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Was gegen Ratten hilft ...

Samstag, 25. April 2020

Acht Jahre lang musste er ins "Zuchthaus", wie die Ettenheimer Zeitung am 10. Oktober 1969 berichtete. Dieser Fall erschütterte in meiner Kindheit das ganze Tal. Ein junger Waldarbeiter hatte seiner schwangeren Freundin E605 zum Trinken gegeben. Die junge Frau hatte offenbar eine Abtreibung gewollt und ihr Freund hatte - so wurde es bei uns im Ort überall berichtet - sich gesagt:

"Was gegen Ratten hilft, wird auch gegen kleine Kinder helfen."

Man hatte strafmildernd berücksichtigen müssen, meinte der vorsitzende Richter damals, dass man nach den Ausführungen des Gutachters eine Geistesschwäche nicht ausschließen könne. ⋅1⋅

Gestern schickte der Lysol-Hersteller - in Deutschland bekannt unter dem Namen "Sagrotan" - eine Eilmeldung durch die Medien, in der er ausdrücklich davor warnte, das Produkt unter keinen Umständen einzunehmen oder sich zu injizieren. ⋅2⋅

Schon am 21. April war eine amerikanische Vorschülerin ins Krankenhaus eingeliefert worden, weil sie solch ein Mittel getrunken hatte. Es häuften sich die Meldungen, dass Menschen Desinfektionsmittel zum Schutz vor einer Corona-Infektion falsch anwenden würden. ⋅3⋅

Offenbar fürchte der Hersteller von Sagrotan, dass die Gefahr von falscher Anwendung seines Produktes noch steigen würde, nachdem der US-Präsident Donald Trump in seinem Corona-Briefing am Donnerstagabend gesagt hatte:

"Und dann sehe ich die Desinfektionsmittel, die töten das Virus innerhalb einer Minute. Und wenn wir jetzt einen Weg finden würden, das direkt zu injizieren, sozusagen eine Reinigung von innen. (...) Für mich hört sich das interessant an." ⋅4⋅

Nein, Donald Trump hat niemandem Desinfektionsmittel injiziert. Und er hat auch niemandem Gift zu trinken geben. Der Fall des jungen Mannes aus meinen Kindheitstagen, ist mit den Äußerungen des Präsidenten in keiner Weise vergleichbar. Besorgniserregend ist für mich aber, dass der Gutachter des Täters aus dem Jahre 1969 wohl auch beim amerikanischen Präsidenten zu einem ganz ähnlichen Ergebnis kommen dürfte. Mit dem einzigen Unterschied: Der Täter von damals war ein einfacher Waldarbeiter in einem Schwarzwaldtal.

Jörg Sieger

Lasst ab von der Torheit, dann bleibt ihr am Leben und geht auf dem Weg der Einsicht!

Sprüche 9,6

Anmerkungen

1 Ettenheimer Heimatbote, Nr. 234, Freitag, 10. Oktober 1969. Zur Anmerkung Button

2 Einer der bescheuertsten Vorschläge zur Behandlung von Covid-19", Der Spiegel, 24.04.2020 = https://www.spiegel.de/wissen­schaft/medizin/coronavirus-donald-trumps-desinfektionsmittel-vorstoss-sorgt-fuer-entsetzen-und-hohn-a-54034669-ccba-4644-a52d-343119d1cf44 (abgerufen am 25.4.2020). Zur Anmerkung Button

3 USA melden mehr Vergiftungen mit Desinfektionsmittel, Der Spiegel, 21.4.2020 = https://www.spiegel.de/wissen­schaft/medizin/coronavirus-usa-melden-mehr-vergiftungen-mit-desinfektionsmitteln-a-5dbbe1a8-db44-4efc-ac2f-e121f614cb18 (abgerufen am 25.4.2020). Zur Anmerkung Button

4 Die Blicke der Deborah Birx, Der Spiegel, 24.4.2020 = https://www.spiegel.de/panorama/donald-trumps-neue-ideen-gegen-corona-und-die-blicke-der-deborah-brix-a-604052ce-76d6-44e0-9f13-9894a27324a0 (abgerufen am 25.4.2020). Zur Anmerkung Button