Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Das soll euch als Zeichen dienen

Dienstag, 21. April 2020

Reinhard Mey erzählt in einem seiner Lieder von seinem roten Bären, den er auf jede Tournee, in jedes Hotel mitnimmt. Er singt:

"Es kann Dir nichts passier’n solange Du einen Bären hast". ⋅1⋅

Teddybär

Teddybären gegen Trennungsschmerz.

Foto: Marieluise Gallinat-Schneider

Das hatte wohl auch meine Tochter sich gedacht. Als meine Töchter noch klein waren, habe ich ihnen, wenn sie über ein Wochenende weggingen oder auf eine Freizeit, immer etwas in die Tasche gesteckt, als Überraschung, die sie an zu Hause erinnern sollte. Einmal war ich auf einer Fortbildung und packte dort meinen Koffer aus. Plötzlich entdeckte ich zwischen meinen Kleidern einen Stoffbären, der sonst immer im Schlafzimmer saß. Ich war sehr verwundert, weil ich den nicht eingepackt hatte. Als ich abends zu Hause anrief, um zu sagen, dass ich gut angekommen bin, fragte ich nach, wie der Teddy in meinen Koffer kommt. Meine kleine Tochter sagte:

"Mama, Du steckst uns doch auch immer was in die Tasche, damit wir uns an Dich erinnern, wenn wir weg sind. Da dachte ich, Du brauchst, wenn Du weg bist, auch so eine Erinnerung, deshalb passt der Teddy jetzt auf Dich auf."

Sie können sich vorstellen, dass dieser Bär nie wieder bloß ein einfacher Teddy war! Er trug die Verbindung zu meiner Familie in sich.

In der momentanen Situation, in der wir keine Besuche machen dürfen, sind solche Zeichen wichtig: Pakete, Briefe, Dinge, die an die anderen Familienmitglieder, an Freunde erinnern, die ich jetzt nicht treffen darf. Ich glaube, so manches Stofftier sollte jetzt eine Reise antreten, wenn es nur dürfte.

In der Zeit zwischen Ostern und Pfingsten finden sich in den Bibeltexten auch viele Zeichen, Zeichen, die helfen sollen, damit die Jünger erkennen, Jesus ist von den Toten auferstanden, er lebt! Mit diesen Zeichen erfahren sie außerdem, auch wenn Jesus sie nun zurücklässt, hat er ihnen etwas hinterlassen. Die Erinnerungen an sein Wirken sind lebendig. Daraus können die Jünger Kraft schöpfen. Gerade im Brot-Brechen begegnet der Auferstandene ihnen mehrfach. Er zeigt, der Auftrag "Tut dies zu meinem Gedächtnis" bedeutet, miteinander Mahl zu halten, weil das das Erkennungszeichen der Christen ist. Auch für den ungläubigen Thomas, der seine Zweifel hat, setzt Jesus Zeichen. Dieser darf seine Wunden berühren.

In einem Lied wird genau das ausgedrückt. Es geht darum, Zeichen gegen die Zweifel zu setzen. Es geht um die Erinnerungen, die viele Symbole in sich tragen. Es geht darum, Jesus im Mahl zu schmecken. Es zeigt sich all die Liebe, die wir zueinander haben, die Jesus zu uns hat, in solchen Zeichen.

Der Refrain lautet:

"Zeichen deiner Nähe sind Zeichen deiner Liebe,
Zeichen deiner Größe sind Zeichen deiner Macht,
Zeichen der Geschichte, sind Zeichen für die Zukunft,
Zeichen sind ein Feuer für Zweifel in der Nacht."

Und die 2. Strophe

"Jedes Zeichen ist ein Denkmal und hilft der Erinnerung auf.
Gestern hast du uns geholfen, morgen gibst Du uns nicht auf.
Jedes Zeichen hilft uns sehen, hilft uns schmecken, wie du bist.
Und es gibt uns zu verstehen, dass du, Vater ewig bist." ⋅2⋅

Marieluise Gallinat-Schneider

Anmerkungen

1 CD Leuchtfeuer, 1996. Zur Anmerkung Button

2 Text: Jürgen Werth, Melodie: Johannes Nitsch" Zur Anmerkung Button