Kar- und Ostertage 2020

ein wahrhaft besonderes Osterfest


Hoffen und Bangen

Donnerstag, 23. April 2020

Was soll man glauben, in diesen Tagen? Wer hat Recht? Ein Experte warnt vor einer neuen Explosion der Infektionszahlen, ein anderer meint, man solle den Auslandsurlaub 2020 noch nicht abhaken. Alexander Kekulé und Christian Drosten erweisen sich augenblicklich als zwei völlig unterschiedliche Pole der Corona-Prognosen.

Werde ich im Mai schon wieder in einem Restaurant essen können oder müssen wir Veranstaltungen selbst für den Oktober am besten vorsichtshalber jetzt gleich absagen? Zwischen Bangen und Hoffen schwanke ich im Augenblick fast stündlich hin und her.

Wie lange halte ich das aus? Wie lange hält das unsere Gesellschaft aus? Manchmal glaube ich schon, dass das Virus selbst - zumal in Karlsruhe mit den niedersten Fallzahlen in ganz Baden-Württemberg - ein immer kleineres Problem ist. Die psychische Belastung durch die andauernde Unsicherheit wird eine von Tag zu Tag stetig wachsende Bedrohung.

Und da ist die Uneinigkeit der Experten alles andere als wirklich hilfreich.

Jörg Sieger

Sonnenaufgang über Palmen

Abschreiben oder nicht?

Foto: Jörg Sieger

Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit allem Frieden im Glauben, damit ihr reich werdet an Hoffnung in der Kraft des Heiligen Geistes.

Brief des Apostels Paulus an die Gemeinde in Rom 15,13