Weckruf - Wegruf

Mit dem Propheten Amos auf dem Weg


Christen in der Arbeitswelt - und das in einer globalisierten Welt... - Ist die Frage nach dem Grundeinkommen für uns ein Thema?

Weckruf am Freitag, 25. Juni 2010, in St. Anton

Gottesdienst in der Antoniuskirche

Lesung:

Im Namen Jesu Christi, des Herrn, gebieten wir euch, Brüder: Haltet euch von jedem Bruder fern, der ein unordentliches Leben führt und sich nicht an die Überlieferung hält, die ihr von uns empfangen habt. Ihr selbst wißt, wie man uns nachahmen soll. Wir haben bei euch kein unordentliches Leben geführt und bei niemand unser Brot umsonst gegessen; wir haben uns gemüht und geplagt, Tag und Nacht haben wir gearbeitet, um keinem von euch zur Last zu fallen. Nicht als hätten wir keinen Anspruch auf Unterhalt; wir wollten euch aber ein Beispiel geben, damit ihr uns nachahmen könnt. Denn als wir bei euch waren, haben wir euch die Regel eingeprägt: Wer nicht arbeiten will, soll auch nicht essen. Wir hören aber, dass einige von euch ein unordentliches Leben führen und alles mögliche treiben, nur nicht arbeiten. Wir ermahnen sie und gebieten ihnen im Namen Jesu Christi, des Herrn, in Ruhe ihrer Arbeit nachzugehen und ihr selbstverdientes Brot zu essen. (2. Thessalonicherbrief, 3,6-12)

Evangelium:

Denn mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Gutsbesitzer, der früh am Morgen sein Haus verließ, um Arbeiter für seinen Weinberg anzuwerben. Er einigte sich mit den Arbeitern auf einen Denar für den Tag und schickte sie in seinen Weinberg. Um die dritte Stunde ging er wieder auf den Markt und sah andere dastehen, die keine Arbeit hatten. Er sagte zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Ich werde euch geben, was recht ist. Und sie gingen. Um die sechste und um die neunte Stunde ging der Gutsherr wieder auf den Markt und machte es ebenso. Als er um die elfte Stunde noch einmal hinging, traf er wieder einige, die dort herumstanden. Er sagte zu ihnen: Was steht ihr hier den ganzen Tag untätig herum? Sie antworteten: Niemand hat uns angeworben. Da sagte er zu ihnen: Geht auch ihr in meinen Weinberg! Als es nun Abend geworden war, sagte der Besitzer des Weinbergs zu seinem Verwalter: Ruf die Arbeiter, und zahl ihnen den Lohn aus, angefangen bei den letzten, bis hin zu den ersten. Da kamen die Männer, die er um die elfte Stunde angeworben hatte, und jeder erhielt einen Denar. Als dann die ersten an der Reihe waren, glaubten sie, mehr zu bekommen. Aber auch sie erhielten nur einen Denar. Da begannen sie, über den Gutsherrn zu murren, und sagten: Diese letzten haben nur eine Stunde gearbeitet, und du hast sie uns gleichgestellt; wir aber haben den ganzen Tag über die Last der Arbeit und die Hitze ertragen. Da erwiderte er einem von ihnen: Mein Freund, dir geschieht kein Unrecht. Hast du nicht einen Denar mit mir vereinbart? Nimm dein Geld und geh! Ich will dem letzten ebensoviel geben wie dir. Darf ich mit dem, was mir gehört, nicht tun, was ich will? Oder bist du neidisch, weil ich (zu anderen) gütig bin? So werden die Letzten die Ersten sein und die Ersten die Letzten. (Evangelium nach Matthäus 20,1-16)

Impuls und Diskussion im Berhardussaal

Hein Kerstgens und Andreas Langer moderierten die Diskussion zum Thema "bedingungsloses Grundeinkommen"

Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen Präsentation zum bedingungslosen Grundeinkommen

Mit Hilfe der Buttons rechts und links ist es möglich, in der Präsentation zu blättern

(Hein Kerstgens)

Abschluss

Der Abend schloss mit der gemeinsamen Komplet in der Antoniuskirche

Logo des Amos-Prozesses