Weckruf - Wegruf

Mit dem Propheten Amos auf dem Weg


Tagebuch des Amos-Prozesses

Weiter-Button Zurück-Button Fragen und weiterführende Informationen bei Jörg Sieger

18. Juni 2009 - 19:49 Uhr

Bild der Pfarrhaustür

In der Gesprächsgruppe bei Jörg Sieger ergab sich am Montag unter anderem die Frage (vielleicht schon im Vorgriff auf die nächste Woche?), weshalb es für einen Reichen so schwierig sei in das Reich Gottes zu kommen. Es heißt ja

"eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt." (Mk 10,25)

Liegt es am Reichtum selbst oder an der Haltung des Reichen?

Gedeutet wird das "Nadelöhr" ja manchmal als das kleine Tor am Ende einer engen Gasse in Jerusalem, weil es im Volksmund angeblich so genannt wurde. Was müsste das Kamel also tun? Sich klein machen und bücken! Fast undenkbar für einen Reichen...

Wir – die Wohlhabenden – versuchen mit Spenden u.ä. unser Gewissen zu beruhigen. Aber "verdienen" wir uns damit auch ein Platz im Himmel?

Passend dazu haben wir uns ganz spontan einen sehr eindrucksvollen Kurzfilm (mit unserem "Amos-Sprecher" Manfred Rieger als Schauspieler!) angesehen.

Er steht auch online zur Verfügung (Teil 1 , Teil 2 und weitere Infos zu dem Filmprojekt). Anschauen lohnt sich!/p>

(Roland)

Weiter-Button Zurück-Button Logo des Amos-Prozesses