Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Gottes Mitwirken bei der Entstehung der Schrift

Üblicherweise sind die ersten Semester des Theologiestudiums dazu geeignet, den Glauben zu verlieren. In aller Regel fallen die Vorstellungen, die man sich zuvor gemacht hat und die allzu oft auf einer Vielzahl von Verkürzungen und Vereinfachungen beruhen, in sich zusammen, wenn man darangeht, den Glauben wissenschaftlich durchforschen zu wollen.

Um durch die Auseinandersetzung mit der Theologie tatsächlich in seinem Glauben gestärkt zu werden, muss man sich darüber klar werden, von welchen Voraussetzungen das theologische Denken ausgeht und was sein Ziel ist.

Im Blick auf die Exegese ist hier vor allem die Unterscheidung von Gotteswort und Menschenwort wichtig.

Der Glaubensgrundsatz, dass in der Schrift dem Menschen das Wort Gottes begegnet, widerspricht nicht der Tatsache, dass jedes Wort in der Bibel von Menschen geschrieben wurde.

Es handelt sich daher grundsätzlich genauso um Menschenwort wie Gotteswort. Wie alles, was mit unserem Glauben zusammenhängt, ist auch die Schrift eine Synthese von Gottes Handeln und menschlichem Handeln.

Das Mitwirken Gottes bei der Entstehung der Schrift darf man sich nun allerdings nicht so vorstellen, dass der Heilige Geist den biblischen Schriftstellern jedes Wort ins Ohr geflüstert hat. Wir sind auch was die Erklärung der Entstehung der Schrift angeht auf das kühne Gedankenexperiment angewiesen, dass Gott im Wirken der Menschen selbst wirkt und für den außenstehenden, kritischen Beobachter ein Wirken Gottes gar nicht feststellbar ist.

Wir sprechen hier von einer "Selbstentäußerung des göttlichen Wortes in Menschenwort". ⋅1⋅ Oder anders gesagt: wir sprechen davon, dass der Text der Bibel von Gott inspiriert sei.

Was aber ist das, Inspiration? Dieser Frage soll im folgenden nachgegangen werden.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Lothar Ruppert, Einleitung in das Alte Testament (Teil I) - autorisierte Vorlesungsmitschrift (WS 1984/85) 3. Zur Anmerkung Button