Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Was glaubt Abraham? ⋅1⋅

Was aber glaubt Abraham seinem Gott nun? Es wird eigentlich gar nicht gesagt.

Bezeichnend für den alttestamentlichen Glaubensbegriff ist, dass der eigentliche Inhalt des Gott Geglaubten nur aus dem Kontext erschließbar ist.

1. Jahwes bundeswillige Zuwendung

Aus diesem Zusammenhang geht aber hervor, dass Abraham Gott zunächst einmal glaubt, dass er sich ihm zuwenden möchte. Die bundeswillige Zuwendung Gottes, so wie sie sich in diesem Verheißungswort ja anzeigt, das ist der eigentliche "Hauptgegenstand", das zentrale Thema des Glaubens Abrahams.

2. Der Glaube Abrahams als Modell

Diese Perspektive von Gen 15 macht aber schon deutlich, dass der Glaube Abrahams nicht ein einmaliges geschichtliches Faktum darstellt. Der Elohist schildert ihn als Modell des biblischen Glaubens überhaupt.

So können wir aber von Gen 15 demnach auch ganz generelle Rückschlüsse für das biblische Verständnis von Glauben ziehen. Von hier her lässt sich festmachen, dass Gottes erstes Anliegen der "lebendige Glaube" ist, also der Glaubensakt, die sogenannte "fides qua". Es geht um ein personales Glaubensverhältnis.

Die inhaltliche Bestimmung des Glaubens, so gewichtig sie in zweiter Linie dann auch sein mag, hat dementsprechend ein nachgeordnetes Gewicht.

Weiter-ButtonZurück-ButtonAnmerkung

1 Vgl.: Alfons Deissler, Biblisch glauben! (Freiburg i. Br. 1982) 24-25. Zur Anmerkung Button