Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Das Schweigen über die Frage eines Lebens nach dem Tode ⋅1⋅

Mit der Entstehung des Glaubens an die individuelle Auferstehung der Toten müssen wir uns nun noch etwas genauer beschäftigen.

Ich habe im Zusammenhang mit dem biblischen Menschenbild ja bereits etwas zur Vorstellung eines Lebens nach dem Tode gesagt. Hier soll es nun vor allem darum gehen, wie diese Vorstellung in Israel langsam gewachsen ist.

Es ist schließlich auffallend, dass die Schriften Israels über diesen ganzen Fragenkomplex Jahrhunderte lang ganz einfach schweigen.

Und das obwohl in den umliegenden Religionen die Frage nach einem Weiterleben, nach der Unsterblichkeit des menschlichen Personkerns ausnehmend stark reflektiert wurde. Man denke hier nur etwa an die ägyptische Religion, an ihre Vorstellung von der "Totenbeichte" oder vom "Totengericht". Im Gegensatz zu solchen ausgeprägten Jenseitslehren ist dieser ganze Themen-Komplex in Israel anscheinend kein Thema.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Vgl.: Alfons Deissler, Was wird am Ende der Tage geschehen? - Biblische Visionen der Zukunft (Freiburg 1991) 103-109. Zur Anmerkung Button