Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Fazit

Damit habe ich die drei Hauptausprägungen der alttestamentlichen Erwartung eines messianischen Heilbringers skizzenhaft vor- und dargestellt. Es waren dies

  • das Sprechen vom Idealkönig,
  • vom Gottesknecht
  • und vom Menschensohn.

Alle drei Vorstellungen lassen sich nicht einfach zur Deckung bringen. Jede bringt einen eigenen Aspekt in die Endzeiterwartung Israels ein. Allen gemeinsam aber ist, dass diese messianische Gestalt eine Heilsmittlerrolle hat.

So können wir zusammenfassend sagen, dass gerade in den messianischen Texten des Alten Testaments noch einmal aufs eindrücklichste offenbar wird, wie in dieser Heilbringergestalt Jahwe selbst als das "Heil" aufscheint. Jahwe erweist sich in ihr ganz besonders als der Gott, der sein Gott-Sein ganz in den Dienst der Fülle der Welt und des Menschen gestellt hat.

Weiter-ButtonZurück-Button