Die Bibel

Entstehung, Gedankenwelt, Theologie ...


Weiter-ButtonZurück-Button Die Rolle des Königtums in Israel ⋅1⋅

Die Wurzeln der eben skizzierten Entwicklung liegen ganz klar in der Bedeutung, die das Königtum nach seiner Einführung in Israel hatte. Vor allem das Königtum Davids hat die Erwartung einer Heilsbringergestalt beeinflusst.

Der König hatte ja - wie wir bereits sahen - im Alten Orient immer schon eine Heilsbedeutung. Und bei der allgemeinen Zukunftsbezogenheit des israelitischen Glaubens ist es nun nicht einmal so verwunderlich, dass dieser Gestalt des Königs, nun auch eine Rolle in der Zukunftserwartung zugewiesen wurde.

Der erste Schritt in diese Richtung wurde bereits in der sogenannten Natan-Weissagung an David vollzogen.

"Geh hin und sage meinem Knechte David: Also spricht Jahwe: Du willst mir ein Haus bauen, damit ich darin wohne? (...) Nein, dein Haus und dein Königtum sollen immerdar vor mir Bestand haben. Dein Thron soll für immer fest gegründet sein." (2 Sam 7,5. 16.)

Diese Verheißung vom ewigen Königtum an David scheint in ihrer jetzigen Gestalt nur geringfügig deuteronomistisch überarbeitet zu sein. Ihr Alter ist daher wohl als recht hoch einzuschätzen. Daher können wir in dieser Stelle auch den Wurzelgrund für die spätere Heilsmittlerrolle der Davididen festmachen.

Nicht David soll Jahwe ein Haus, also einen Tempel, bauen, sondern Jahwe wird dem David ein "Haus", sprich seine Dynastie, errichten. Dieses Haus Davids wird ein ewiges Königtum darstellen.

Interessanterweise werden nun in Israel auch viele alte Stellen auf diese Natan-Weissagungen hin gelesen. Zum Beispiel die ursprünglich auf David zielende Verheißung von Gen 49,8ff:

"Nie weicht das Zepter von Juda noch der Führerstab von seinen Füßen, bis dass der Herrscher kommt, dem die Völker gehorchen." (Gen 49,10.)

Mit dem "Herrscher, der kommt" war ursprünglich sicher David gemeint. Im Licht der Natan-Verheißung erhält er nun eine neue Dimension. Der Text wird nun in die Verheißung einer ewigen Davids-Dynastie mit hineingenommen und erhält in diesem neuen Verständnishorizont auch eine messianische Aura.

Und auch Num 24,7. 17-18, wo vom

"... Stern aus Jakob" (Num 24,17.)

gesprochen wird, wird in Israel in der Folge auf dem Hintergrund der Natan-Weissagung gedeutet.

Weiter-ButtonZurück-Button Anmerkung

1 Vgl.: Alfons Deissler, Die Grundbotschaft des Alten Testaments (Freiburg 1972) 146. Zur Anmerkung Button