Interkulturelle Kompetenz

Herausforderung für unsere Gesellschaft


Weiter-Button Zurück-Button Der freundliche Herr O.

Dies ist ein Beispiel für die Arbeit mit einem sogenannten "kritischen Ereignis". Auf diese Art und Weise kann man gut mit solchen und ähnlichen Vorfällen - auch aus der eigenen Arbeit vor Ort - zum Beispiel in einem Helferkreis in der Flüchtlingsarbeit arbeiten.

Zur Arbeit mit diesem Formular:

  1. Lesen Sie das "kritische Ereignis" und machen Sie sich ihre eigenen Gedanken über die möglichen Gründe.
  2. Blenden Sie die vorgegebenen Möglichkeiten ein und bewerten Sie dieselben mit 1-10.
  3. Blenden Sie die Bemerkungen zu den Möglichkeiten ein und vergleichen Sie die dort angegebene Bewertung mit Ihrem Ergebnis.

Wenn Sie das Formular mehrfach ausfüllen möchten und mit dem "Firefox"-Browser arbeiten, beachten Sie bitte, dass hier die Formulareinträge gespeichert werden. Sie müssen gegebenenfalls "Steuerung-Umschalt-R" ("Control-Shift-R") drücken, um die vorherigen Einträge zu löschen.

Zunächst das "kritische Ereignis":

Herr O. ist Mitglied der Fußball-Nationalmannschaft und unterwegs mit seiner Elf zu einem Freundschaftsspiel in Japan. Herr O.'s Image hatte sich gerade wieder verbessert. In der Vergangenheit galt er in den Medien immer als ausgesprochen unfreundlich. So wollte er, als die Mannschaft auf dem Weg zum Hotel in Miyazaki von einer überaus freundlichen Japanerin empfangen wurde, einfach nur nett sein und erwiderte die Begrüßung der jungen Dame mit zwei herzhaften Schmatzern auf deren Wangen. Darauf erstarrte die junge Frau vor Schreck.

Versuchen Sie sich Lage der Japanerin hineinzuversetzen. Warum reagiert sie so und wie mag sie sich gefühlt haben? Diskutieren Sie die möglichen Gründe - am besten in einer Gruppe - und halten Sie die Ergebnisse fest.

Einige mögliche Gründe finden Sie, wenn Sie auf untenstehendes Icon klicken. Haben Sie andere gefunden? Finden sich hier Möglichkeiten, auf die Sie nicht gekommen sind? Klicken Sie erneut, um die Einblendung wieder zu schließen.

Untersuchen Sie die folgenden Gründe für die Reaktion der jungen Frau. Stimmen Sie mit Ihren Ergebnissen überein?


Die Japanerin kannte die Berichte über Herrn O. und deshalb war ihr sein Verhalten peinlich.

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Wahrscheinlich hatte die Japanerin von Herrn O. gehört [das Ereignis ist nicht erfunden und der Fußballspieler wirklich sehr bekannt]. Peinlich wäre ihr das Verhalten aber wohl bei jedem anderen auch gewesen.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 1-3.


Begrüßung mit Küsschen kannte die Frau nur im privaten Freundeskreis, deshalb reagierte sie irritiert.

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Das ist recht unwahrscheinlich. Vermutlich spielen Küsschen auch im Freundeskreis der Japanerin keine große Rolle.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 1-3.


Die Frau fühlte sich sexuell bedrängt.

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Das ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der eigentliche Grund. Küssen gilt in Japan bereits als Vorspiel zum Geschlechtsverkehr. Was hier geschehen ist, empfinden die meisten Japaner als in höchstem Maße übergriffig.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 9-10.


Die Frau schämte sich darüber, dass dies alles in der Öffentlichkeit geschah.

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Dass die Frau auch noch in aller Öffentlichkeit geküsst wurde, macht den Vorfall in ihren Augen nur noch schlimmer. Nach in Japan üblichem Empfinden fühlte sich die Frau wohl so, als hätte sie gerade in aller Öffentlichkeit Geschlechtsverkehr gehabt.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 9-10.


Die Japanerin hatte mit dieser Geste nicht gerechnet und war einfach überrascht.

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Das ist wohl wahr, gerechnet hat die Frau mit dieser Geste ganz sicher nicht. Das ist für ihr Empfinden und ihre Reaktion aber nicht wirklich entscheidend.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 2-4.


Herr O. war der Japanerin zutiefst unsympathisch.

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Mag sein - für die Empfindungen der Frau und ihre Reaktion spielt das aber eine ausgesprochen untergeordnete Rolle.

Wahrscheinlichkeit im Bereich 1-5.


Versuchen Sie die unterschiedlichen Möglichkeiten zu gewichten. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Frau aus einem dieser Gründe so reagiert hat? Gewichten Sie die einzelnen Möglichkeiten auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 "ganz unwahrscheinlich" und 10 "höchst wahrscheinlich" bedeutet.

Sie können Ihre Ergebnisse in der obenstehenden Tabelle eintragen.

Ein paar Bemerkungen zu diesen Möglichkeiten finden Sie, nach Klick auf den untenstehenden Pfeil-Button. Sie Bemerkungen werden jeweils unter den einzelnen Möglichkeiten angezeigt. Sie finden dort auch eine Einschätzung der Wahrscheinlichkeit für dieses Verhalten. Sind Sie zu einem ähnlichen Schluss gekommen?
Klicken Sie erneut, um die Bemerkungen wieder auszublenden.

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