Unser Gottesdienst

Verstehen, deuten, neue Wege beschreiten


"Lobt ihn mit Pauken und Tanz, lobt ihn mit Flöten und Saitenspiel!" (Ps  150,4) - Liturgie und Musik

Der Gesprächsabend fand am 29. April 2003 im Pfarrheim St. Peter, Bruchsal, statt.

Brainstorming

Zu Beginn des Abends über Musik im Gottesdienst wurde den Teilnehmer/innen die Frage gestellt:

Ich soll Musik und Lieder für einen Gottesdienst heraussuchen. Was ist mir dabei wichtig (oder umgangssprachlich formuliert: Was für welche such ich und warum)?

Dies sollte als Brainstorming auf einen Zettel geschrieben und in die gestaltete Mitte gelegt werden.
Hier die Kriterien der Teilnehmenden:

  • Man könnte auch mit Tanz den Gottesdienst lebhafter machen. Das wäre etwas für Jung und Alt.
  • Musik soll uns über das "Ich" hinaus zu Gott führen
  • Lieder sollen unsere "Seele" berühren
  • Musik und Texte für alle passend zum Fest, gutes Niveau
  • Lieder, in denen Frauen nicht "Brüder" genannt werden, Gott nicht "Herr" genannt wird oder König, mit Texten, die auch nach Jahren noch was sagen
  • Themen- und Zielgruppenorientiert
  • Ich suche bekannte Lieder, die alle mitsingen
  • Ich habe einen vorgeschriebenen Rahmen wie z.B. der Lobpreis am Anfang etc, doch bei der Auswahl lasse ich mich vom Hl. Geist leiten
  • Lieder sollen zum Gottesdienst (z.B. für Verstorbene) inhaltlich und musikalisch passen
  • Zur Liturgie passend, auch zu Evangelium, Predigt, Lesung, möglichst viele Leute sollen mitsingen können
  • Bekannte, die die Gemeinde mitsingen kann
  • Sie sollen mit ihrem Text dem jeweiligen Inhalt/Anliegen der Messfeier angepasst sein und ihn vertiefen
  • Zum Ablauf der Eucharistie passende Lieder
  • Die Lieder sollen bekannt sein, trotzdem zum Wortgottesdienst z. B Lesung oder Evangelium passend sein
  • Wichtig ist, dass die Lieder den Zeiten (Weihnachten, Ostern, Seelenamt) angepasst sind, dass es auch bekannte Lieder sind, dass neue Lieder vorher geübt werden
  • Ich suche moderne Lieder, die inhaltlich passen, aber auch gesungen werden können, an Weihnachten und Ostern dürfen auch ein paar "Schlager" für das Herz dabei sein, aber für mich nicht Stille Nacht, Taufbund oder Lieder mit "Meerstern"
  • Ich suche Lieder mit zeitgenössischen, modernen Texten, weil mir diese mehr geben
  • ...dass es nicht zu lang geht!
  • Die Vielfalt von Liedern und von Kirchenmusik entsprechend dem Anlass/dem vor Gott stehen in Gemeinschaft auswählen.

Unser Gottesdienst -
verstehen, deuten, neue Wege beschreiten