Unser Gottesdienst

Verstehen, deuten, neue Wege beschreiten


"Frucht der Erde und der menschlichen Arbeit..." - unsere Gaben - Gottes Geschenk

Der Gesprächsabend fand am 28. April 2004 im Pfarrzentrum St. Paul, Bruchsal, statt.

Stichworte aus der Diskussion

  • Kollekte hat in anderen Ländern ganz anderen Stellenwert, da der Pfarrer, die Gemeindearbeit und auch die Caritas der Gemeinde ausschließlich vom Geld der Gemeindemitglieder finanziert werden, es gibt sonst nirgendwo Kirchensteuer
  • Muss ein Land, in dem gar kein Weizen angebaut werden den für teures Geld importieren, womöglich noch eines der ärmsten Länder, nur damit die Hostien "rein" sind und nur aus Weizen, Wasser und Salz bestehen? Kann da nicht auch Maismehl oder anderes genommen werden?
  • Ist eine Messe mit richtigem Brot ungültig? Wenn wir Pessach als Grundlage und Begründung nehmen, müssen wir auch Rotwein verwenden, da haben wir uns ja auch von frei gemacht!
  • Warum hat man früher immer gesagt Messwein ist kein normaler Wein? Doch nicht nur, weil er Likörwein ist!
  • Es sollte wirklich die Kollekte zügig eingesammelt werden und nicht während der Wandlung, muss sie überhaupt während der Gabenbereitung eingesammelt werden oder soll sie zu dem Zeitpunkt nur zum Altar? Es wäre doch auch möglich, am Eingang Korb oder Schale aufzustellen, in die ich beim Reinkommen mein Geld tue und das wird nur bei der Gabenbereitung vorgetragen. Anderswo liegen Beutel am Eingang jeder Bank, die einfach zur Gabenbereitung durch die Bank gegeben werden und Ministranten sammeln die von Bankreihen ein und bringen sie vor.
  • Bitte an Gründonnerstag wieder Kelch verwenden und nicht Becherchen für jeden, stieß auf Unverständnis, ist auch unpraktikabel.
  • Es ist gut, über den hohen Symbolgehalt der Gabenbereitung zu reden, vieles weiß man einfach gar nicht oder versteht es nicht, weil der Hintergrund fehlt, z. B. Faltung des Korporales
  • Andererseits ist es sicher für den Glauben unwichtig, wie diese Dinge vonstatten gehen und wir haben ganz andere Glaubensprobleme und Fragen zu meistern.
  • Messe kostet nichts! Wenn für Verstorbene gebetet wird, muss man für Messe nicht bezahlen und wenn in einem Gottesdienst für mehrere Verstorbene gebetet wird, bekommt der Pfarrer nicht mehr Geld für weniger Arbeit, er bekommt die Messe nämlich nicht bezahlt, wir nehmen die Intentionen kostenlos an. Natürlich darf, wer will spenden, aber das darf man immer, das hat nichts mit Messe lesen lassen und dafür bezahlen zu tun.

Unser Gottesdienst -
verstehen, deuten, neue Wege beschreiten